Denkzeit für Kinder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Denkzeit für Kinder

Alle Kinder die gern diskutieren, experimentieren und vieles lernen wollen sind hier herzlich willkommen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie ziehe ich einer Büroklammer einen Kupfermantel an?

Nach unten 
AutorNachricht
Denkzeit
Admin
Denkzeit


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 31.05.10
Alter : 59
Ort : Mitteldeutschland

Wie ziehe ich einer Büroklammer einen Kupfermantel an? Empty
BeitragThema: Wie ziehe ich einer Büroklammer einen Kupfermantel an?   Wie ziehe ich einer Büroklammer einen Kupfermantel an? EmptyDi Jun 27, 2023 11:46 pm

Du brauchst: Glasschälchen, angelaufene Kupfermünze, metallene Büroklammer, 5%igen Haushaltsessig

- Lege die Münze und die Büroklammer in das Glasschälchen

- Achte darauf, dass sie sich nicht berühren

- Schütte soviel Essig in das Schälchen, dass Münze und Büroklammer vollständig bedeckt sind

- Warte nun einen Tag und schau dann nach, was geschehen ist

Bereits nach kurzer Zeit glänzt die Münze wie neu.
Nach 24 Stunden hat die Büroklammer einen rötlichen Überzug.

Was ist geschehen?

Die Münze besteht aus Kupfer, die Büroklammer aus Eisen.
Kupfer ist edler als Eisen.
Die Essigsäure greift das Kupfer der Münze an und löst Kupferteilchen aus der Münze.
Die Kupferteilchen befinden sich nun im Essig und wandern zum unedleren Eisen der Büroklammer. Dort lagern sie sich an der Oberfläche ab.
Nach oben Nach unten
https://geschichtenueberdiesunddas.jimdofree.com/
 
Wie ziehe ich einer Büroklammer einen Kupfermantel an?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Denkzeit für Kinder :: Es kann los gehen :: experimentieren-beobachten-ausprobieren :: allerlei-
Gehe zu: