Denkzeit für Kinder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Denkzeit für Kinder

Alle Kinder die gern diskutieren, experimentieren und vieles lernen wollen sind hier herzlich willkommen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Muss ich immer Farben kaufen?

Nach unten 
AutorNachricht
Denkzeit
Admin
Denkzeit


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 31.05.10
Alter : 60
Ort : Mitteldeutschland

Muss ich immer Farben kaufen? Empty
BeitragThema: Muss ich immer Farben kaufen?   Muss ich immer Farben kaufen? EmptyDi Nov 13, 2018 11:07 pm

Farben bastelst du dir so:

Zerreibe mit einem glatten Stein bunte Straßenkreide, gefärbte Brausestangen oder Splitter von Ziegelsteinen.
So erhälst du die benötigten Pigmante zur Farbherstellung.
Pigmente sind konzentrierte Grundfarbstoffe in Pulverform.

Auch in der Küche wird man fündig.
Hier findest du die Farbpulver.
Paprikapulver, Currypulver und andere farbintensive Gewürze eignen sich ebenso zur Herstellung von Farben

Ei-Temperafarbe

Gib ein Teil Eigelb, mit einem Teil Wasser und einem Teil Pigment in ein Messgefäß und verrühre alles, bis ein streichbarer Sirup entsteht.
Teile nun die Ei-Wasser-Mischung auf kleine Näpfe auf und gib dann in jedes Näpfchen etwas Farbpulver, bis du die Farben erhälst, die dir gefallen.
Nach dem Gebrauch, bitte die Farbnäpfe gut reinigen, denn getrocknete Temperafarbe bleibt hartnäckig haften.

Ölfarbe

Wenn du lieber mit Ölfarben malst, dann ersetze einfach das Wasser durch Salatöl.
Die butterartige Farbe lässt sich geschmeidig aufbringen und bietet tolle Verarbeitungsmöglichkeiten.
Sie trocknet sehr langsam und lässt dir somit viel Zeit für Korrekturen und Überarbeitungen.

Um deine neuen Farben auszuprobieren, bitte deine Eltern um dickes Papier, Leinenstoff-Reste, dünne Sperrholzbretter. Aber nicht nur diese egnen sich als Maluntergrund. Gehe raus in die Natur und suche nach interessanten Steinen.
Einen flachen weißen Kieselstein, kannst du mit einer schönen Landschaft bemalen.
Oder suche dir einen hellen, glatten und natürlich geformten Stein, den du mit ungewöhnlichen Motiven (wie z.B. urzeitlichen Tiermotiven) verschönerst.
Nach oben Nach unten
https://geschichtenueberdiesunddas.jimdofree.com/
 
Muss ich immer Farben kaufen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Denkzeit für Kinder :: Es kann los gehen :: Hobby :: malen und zeichnen-
Gehe zu: