Denkzeit für Kinder

Alle Kinder die gern diskutieren, experimentieren und vieles lernen wollen sind hier herzlich willkommen
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Kennst Du das Brockengespennst?

Nach unten 
AutorNachricht
Denkzeit
Admin


Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 31.05.10
Alter : 54
Ort : Mitteldeutschland

BeitragThema: Kennst Du das Brockengespennst?   Do Aug 19, 2010 10:45 pm

In den Bergen schwebt ein gespennstisches, teils riesengroßes Wesen, ohne sichtbaren Kontakt zum Boden zu haben. Es kann sich auf Dich stürzen, obwohl Du unbeweglich dastehst und auch plötzlich zurückweichen. Nicht selten trägt es auch einen farbenprächtig leuchtenden Ring um seinen Kopf.

So passierts:

Das Gespennst ist nichts anderes als Dein Schatten. Es entsteht, wenn Dein Schatten auf eine Nebelwand fällt. Diese musst Du Dir nun als eine riesige Kinoleinwand vorstellen, auf die Dein Schattenbild in mehrfacher Vergrößerung projiziert wird. Der Nebel hat aber keine feste glatte Oberfläche, daher fällt Dein Schatten nicht nur auf die Oberfläche sondern dringt auch in sie ein. Daher erscheint Dein Schatten riesenhaft und teilweise verzerrt.Durch die Luftbewegungen und Wallungen des Nebels hast Du den Eindruck, dass sich das Gespenst mal auf Dich stürzt und sich dann wieder zurückzieht. Wenn Du nun noch eine Lichtquelle, wie die Sonne oder den Mond, hinter Dir hast, entsteht der farbenprächtig leuchtende Ring um Deinen Kopf.

Das Brockengespennst heißt so, weil dieses Phänomen zuerst auf dem Brocken entdeckt wurde.

Wenn Du mal wieder auf einen Berg steigst und eine Nebelwand dort ist, sag doch einfach mal Deinem Brockengespennst Guten Tag und erschreck Dich nicht zu doll, Egal wie es sich auf Dich stürzen will und sich wieder zurückzieht. Im Grunde bist Du es ja nur selbst. Ich bin ihm auch noch nie begegnet, aber vielleicht kommt es ja noch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kinderdenkzeit.forumieren.de
 
Kennst Du das Brockengespennst?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Quiz - Kennst du die Türkei?
» Quiz - Kennst du den männlichen Körper?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Denkzeit für Kinder :: Es kann los gehen :: experimentieren-beobachten-ausprobieren :: Spiegeleien-
Gehe zu: